Bild St Franziskus
Kirchliche Aktualitäten
Neue Bestimmung für das Zentrum St. Franziskus

Liebe Pfarreiangehörige

Seit knapp zwei Jahren gilt in der Pfarrei Kriens die jetzige Gottesdienstordnung: neben dem Gottesdienst am Sonntag in der Gallus-Kirche, findet abwechselnd ein Samstagabendgottesdienst in den Kirchen St. Franziskus und Bruder Klaus statt. Bei der Auswertung dieser Regelung hat sich ein klares Bild ergeben: die Gottesdienste in der Kirche Br. Klaus sind durchschnittlich weit besser besucht als in der Kirche St. Franziskus.

Neue Gottesdienstordnung ab Sommer

Das Leitungsgremium des Pastoralraums hat deshalb beschlossen, dass ab Sommer 2024 keine Wochenendgottesdienst mehr in der Kirche St. Franziskus stattfinden werden. Dafür feiern wir jeden Samstag den Gottesdienst in der Kirche Br. Klaus.

Den letzten Gottesdienst in der alten Ordnung feiern wir am Samstag, 29. Juni um 17.00 Uhr in der Kirche St. Franziskus. An diesem Tag nehmen wir nicht nur Abschied von den regelmässigen Gottesdiensten in der Kirche, sondern auch von John Savelkoul, der seinen Dienst als Dirigent des SENTImento Chors auf Sommer beendet.

Wir haben diesen Entscheid aber nicht nur gefällt wegen der geringen Teilnahme an den Gottesdiensten, sondern auch weil wir das Zentrum St. Franziskus Schritt für Schritt einer neuen Bestimmung zuführen wollen, in der wir viele Chancen sehen.

Pläne für das Zentrum St. Franziskus

• Wir lancieren im Herbst ein neues Gottesdienstformat «power-bank» für Kinder, Familie und Jugendliche, das vorwiegend im Zentrum St. Franziskus stattfinden wird.
  • Wo dies von Pfarreiangehörigen ausdrücklich gewünscht wird, finden auch weiterhin Trauerfeiern oder Taufen in der Kirche St. Franziskus statt. Ebenso spezielle Feiern wie die Erstkommunion oder der Tauferinnerungsgottesdienst für die Tauffamilien.
  • Wir haben sozialdiakonischen Angebote der Katholischen Kirche Kriens (Internet-Café, Krienser-Tisch) bewusst ins Zentrum St. Franziskus verlegt und prüfen zurzeit weitere Schritte in diese Richtung
  • Wir gehen auf Gruppen und Institutionen zu, um neue Nutzungen zu ermöglichen, die den Menschen im Quartier und in der Stadt dienen. Das Zentrum St. Franziskus soll zu einem Begegnungsort werden, wo unterschiedlichste Menschen und Gruppen einander treffen, ein Ort, der den Menschen in unserer Stadt in den unterschiedlichsten Weisen offen steht und ihnen Dienst.

Neue Gottesdienstformen?

Verschiedentlich wurde an uns das Anliegen herangetragen, neben den klassischen und eher traditionellen Formen der Gottesdienste auch andere Formate, Gottesdienst zu feiern, zu entwickeln. Wo solches Interesse besteht, sind wir gerne bereit, dieses Anliegen zu unterstützen und mitzuarbeiten. Melden Sie sich bei mir.

Bernhard Waldmüller
Pastoralraumleiter