Besuchsdienst

Der ökumenische Besuchsdienst bringt Menschen zusammen. Zu Hause oder auch in den Heimen in Kriens. Menschen besuchen Menschen, die nur wenig oder selten Kontakt haben. Das Angebot richtet sich an alle Einwohner:innen in Kriens. Es wird von der katholischen und reformierten Kirche gemeinsam verantwortet.

Foto Titelseite ÖBD Flyer 2023 09 12

Leben ist Begegnung

Möchten Sie besucht werden?

Freiwillige Personen besuchen Sie regelmässig um mit Ihnen zu plaudern, zu spielen, kurze Spaziergänge zu unternehmen oder einfach um da zu sein.

Das ökumenische Angebot ist kostenlos. Nach einem persönlichen Gespräch sucht die Koordinationsstelle eine passende Person für Sie und eine Vereinbarung regelt das Besuchsverhältnis.

Sind Sie interessiert?
Dann melden Sie sich bei uns!

Besuchsdienst in den Heimen
Jasmin Schmid
(Mo–Fr)
jasmin.schmid@heime-kriens.ch

Besuchsdienst zu Hause
Stephan Kurpanik
(Mo-Do)
s.kurpanik@kath-kriens.ch

Haben Sie Lust auf ein freiwilliges Engagement im Besuchsdienst?

Freiwillige besuchen meist ältere Personen zuhause oder in den Heimen, dies ca. drei bis viermal pro Monat. Diese Dienstleistung kann durch das freiwillige Engagement der Besucher:innen und durch die Unterstützung der reformierten und katholischen Kirche Kriens kostenlos angeboten werden. Die besuchten Personen freuen sich über ein gemeinsames Kaffee trinken oder sie geniessen einfach die
Gesellschaft.

Alle Besucher:innen werden sorgfältig in ihre Aufgabe eingeführt, haben Zugang zu kostenloser interessanter Weiterbildung und ihre Einsätze werden sehr geschätzt und verdankt. Höhepunkt ist das alljährliche Galadinner, zu welchem die Heime Kriens jeweils im Januar einladen. Der Austausch unter den Freiwilligen ist eine Bereicherung und wird daher aktiv gefördert.

Was bieten wir?
• Wertschätzung
• Halbjährlicher Erfahrungsaustausch (ERFA) mit Informationen und kurzer Weiterbildung
• Kostenlose Weiterbildung (3x pro Jahr)