Todesfall

Der Tod gehört zum Leben. Wenn wir persönlich davon betroffen sind, macht er uns sprachlos, vielleicht auch hilflos. Wir sind für Sie da, wenn ein Mensch aus Ihrem Umfeld gestorben ist. Wir begleiten Sie in der Zeit des Loslassens und gestalten mit Ihnen und für Sie den Abschied.

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Was tun bei einem Todesfall?

Sie sind nicht allein

Viele Entscheidungen sind zu treffen in dieser schwierigen Situation. Dabei unterstützen Sie die Bestattungsunternehmen, das Zivilstandsamt der Stadt Kriens und natürlich die Sekretariate und die Seelsorgenden. Informieren Sie sich über die Möglichkeiten der Gestaltung der Abschiedsfeier in der Katholischen Kirche Kriens.

Für die ersten Schritte nach einem Todesfall bietet das Merkblatt der Stadt Kriens eine gute Hilfestellung:

Infoblatt der Stadt Kriens "Todesfall - was nun?"

Wie organisiere ich die Beerdigung?

Melden Sie den Todesfall auf dem Zivilstandsamt der Stadt Kriens. Dort wird auch der Bestattungstermin festgesetzt. Auf dem Zivilstandsamt berät man Sie zudem über die Bestattungsformen auf den Friedhöfen Anderallmend und St. Gallus.

Zivilstandsamt/Bestattungsamt Stadt Kriens
Stadtplatz 1, 6010 Kriens

Tel. 041 329 63 15 oder 041 329 63 05
zivilstandsamt@kriens.ch


Wer gestaltet die Abschiedsfeier?

Der Todesfall und der Termin der Trauerfeier und Beisetzung werden vom Zivilstandsamt an die Pfarrämter gemeldet. Der oder die zuständige Seelsorger:in meldet sich dann direkt bei Ihnen. Er oder sie vereinbart mit Ihnen das Trauergespräch und informiert Sie über das weitere Vorgehen. Die Seelsorger:innen sind für Sie da und gehen auf Ihre Wünsche ein.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne. Seelsorger:innen der Katholischen Kirche Kriens