Firmung

Was macht das Leben sinnvoll? Was gibt mir Kraft? Diese Fragen begleiten (junge) Menschen auf dem Weg zur Firmung. Wer sich für die Firmung entscheidet wird darin bestärkt, sein:ihr Leben geist- und sinnreich zu gestalten. Mit der Firmung sagt der Mensch bewusst "Ja" zu einem solchen Leben. Damit ist die Firmung mit der Taufe verbunden: Bei beiden Sakramenten steht die Beziehung zwischen dem Menschen und Gott und das gegenseitige "Ja" zueinander im Zentrum. 

IMG 20220501 WA0004

Was Sie wissen müssen

Wer kann sich firmen lassen?

Gefirmt werden können Erwachsene und Jugendliche. Voraussetzung dafür ist die Taufe. Die Firmung findet an vielen Orten am Ende der Schulzeit oder kurz danach statt. Auch in der Katholischen Kirche Kriens ist der Firmweg auf Jugendliche im Alter von 14–16 Jahren ausgerichtet und wird meistens im 9. Schuljahr absolviert.

Warum soll ich mich firmen lassen?

Als jugendlicher Mensch bist du in einer spannenden Lebensphase. Du machst dir Gedanken über deine Zukunft, vielleicht sogar über den Sinn des Lebens? Auf dem Firmweg kannst du dich mit gleichaltrigen Jugendlichen austauschen und dabei viel erleben.

Ein Weg - fünf Möglichkeiten!

Im Juni finden jeweils zwei Informationsveranstaltungen (Kick-off) zum Firmweg statt. Du lernst die Firmbegleiter:innen kennen und kannst dich danach für den Firmweg anmelden. Für den Firmweg stehen fünf Profile zur Auswahl. Denn jeder Mensch hat seine eigenen Stärken, Talente und Vorlieben - so auch du! Wähle deshalb dein Profil selbst aus. Mehr Infos zu den verschiedenen Profilen findest du im Info-Film.

Info-Film zum Firmweg

Eindrücke vom Firmweg

Was passiert an der Firmung?

Die Firmung wird im Mai in einem festlichen Gottesdienst in der Kirche Bruder Klaus gefeiert. Dazu laden wir den Bischof oder einen beauftragten Priester als Firmspender ein. Er zeichnet dir mit geweihtem Öl (Chrisam) ein Kreuz auf die Stirn. Diese Geste bringt zum Ausdruck, dass Gott dir seine Kraft schenkt - immer wieder neu. Es ist ein Zeichen der Stärkung für deinen weiteren Lebensweg.

Der Mensch an deiner Seite

Viele Menschen sind mit dir unterwegs auf deinem Lebensweg. Auch auf dem Firmweg bist du nicht allein. An der Firmung wirst du von deiner Firmpatin oder deinem Firmpaten begleitet. Es ist ein Mensch, den du selber für diese Aufgabe auswählen kannst. Ein Mensch, dem du Vertrauen schenken kannst. Ein Mensch, der für dich da ist - über die Firmung hinaus. Er oder sie muss das 16. Lebensjahr vollendet haben und selbst getauft und gefirmt sein.

Hast du Fragen oder Interesse, am Firmweg teilzunehmen? Kontaktiere uns gerne!

Weitere Angebote