Frauen Senior:innen Bildung Erwachsene

Crash-Kurs «Basics der christlichen Botschaft»

In diesem Kurs geht es darum, knapp und knackig die Eckpunkte unseres Glaubens zu benennen und ins Gespräch zu bringen.

Eingeladen sind alle Interessierten – auch Behördenvertreter*innen (Kirchenräte, Pfarreiräte, Synodale), Lektor*innen und in der Kirche Engagierte.

Kurs
Details arrow_bottom
Veranstaltungsdatum

19. März 2024, 19:15

Anmeldung bis

15. Feb. 2024

Ort

Gallus-Treff, Kirchrainweg 5, Kriens

Der Kurs wird als Abendkurs angeboten zu folgenden Themen – die Kurse können auch einzeln besucht werden:

  1. Jesus Christus
  2. Wer war dieser Jesus von Nazareth? Was war seine Botschaft? Was hat er uns heute zu sagen?
  3. Bedeutung der Bibel
  4. Woher und wozu eine heilige Schrift? Wie ist sie auszulegen? Mit welcher Verbindlichkeit?
  5. Kirche und duales System der Schweiz
  6. Wozu braucht es eine Kirche? Wohin soll sich Kirche entwickeln? Was sind die Besonderheiten der Kirche Schweiz?
  7. Christliche Werte und Ethik
  8. Wozu brauchen wir Normen und Werte? Was strebt die christliche Ethik an?
  9. Abendmahl und jüdischer Sederabend (nur Montagabend inkl. Essen!)

Was feiern wir in unseren Gottesdiensten? Wo stecken die Ursprünge?


Kursleitung Bruno Strassmann, Dr. theol.

Daten 20.2. + 27.2. + 5.3. + 19.3. + 26.3.2024

Ort / Zeit jeweils Dienstag 19.15-ca. 21.15 Uhr im Gallus-Treff, Kirchrainweg 5, Kriens

Kosten keine

Anmeldung bis 15. Februar: 041 329 10 00 oder sekretariat@kath-kriens.ch